ÖBB/Limpl

Sperre ÖBB Tauerntunnel (Stand Februar 2024)

Der ÖBB Tauerntunnel muss dringend modernisiert werden, daher ist eine 8-monatige Komplettsperren mit einem großräumigen Schienenersatzverkehr notwendig!

Sperre ab Herbst 2024: 18.11.2024 – 13.07.2025

Der ÖBB-Tauerntunnel ist 113 Jahre alt. Um den Tunnel fit für die Zukunft zu machen, muss er ab Ende 2024 innerhalb von 8 Monaten umfassend modernisiert werden. Dadurch wird er auf den Stand der Technik gebracht, höhere Geschwindigkeiten sowie dichtere Taktungen bringen künftig mehr Effizienz im Bahnbetrieb. 

Die Sperre des Tauerntunnels ist von 18. November 2024 bis 13. Juli 2025 erforderlich. Danach ist ein eingleisiger Betrieb im Tauerntunnel möglich. Ab 14. Juli wird der Tunnel wieder komplett freigegeben (ab 05.07.2025 Betriebsbeginn Autoschleuse).  

Bauliche Begleitmaßnahmen im Zuge der Streckensperre 

Um die Streckensperre so effizient wie möglich zu nutzen, werden weitere Modernisierungs- und Instandhaltungsarbeiten auf der Nord- als auch auf der Südrampe der Tauernachse durchgeführt. Die Arbeiten umfassen etwa Viadukt- und Brückensanierungen in Salzburg und Kärnten, sowie Bahnhofsmodernisierungen in Bad Gastein, Bad Hofgastein, Dorfgastein und Schwarzach St. Veit.  

Weitere Informationen zur Modernisierung von der ÖBB.

Die Sperre auf einem Blick: Mallnitz-Obervellach – Böckstein: 18.11.2024 – 13.07.2025 (ab 05.07. Betriebsbeginn Autoschleuse)
Schienenersatzverkehr Fernverkehr: Bischofshofen – Spittal-Millstättersee: 18.11.2023 – 13.07.2025 und Schwarzach-St.Veit – Bad Gastein 03.03.2025 – 13.07.2025

Hinweis: Wir sind im ständigen Austausch mit der ÖBB um diese Informationen am neuesten Stand zu halten! Änderungen sind jederzeit möglich.

Die Auswirkungen für Reisende im Überblick:

  • Personen-Fernverkehr zwischen Salzburg und Villach bzw. Klagenfurt: Von 18. November 2024 bis inkl. 13. Juli 2025 Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Bischofshofen und Spittal- Millstättersee.
  • Personen-Fernverkehr zwischen Salzburg und Bad Gastein: Von 3. März 2025 bis inkl. 13. Juli 2025 Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Schwarzach-St. Veit und Bad Gastein
  • Personen Fern-/Nahverkehr zwischen Klagenfurt, Villach, Lienz und Mallnitz-Obervellach: Von 18. November 2024 bis inkl. 27. Juni 2025 verkehren die Fernverkehrszüge in diesem Abschnitt in geänderten Zeitlagen und stellen den Anschluss für Fernverkehrsreisende zum Schienenersatzverkehr in Spittal-Millstättersee von/nach Bischofshofen sicher.
  • Weitere Anpassungen: Im Zeitraum 28. Juni 2025 bis 13. Juli 2025 während der Lieserbrücken- und Verbund-Brückensanierung im Umfeld von Spittal-Millstättersee wird es zu Anpassungen sowohl des Nah- als auch des Fernverkehrs zwischen Villach, Spittal-Millstättersee, Lienz und Mallnitz-Obervellach, sowie zu Schienenersatzverkehrsleistungen kommen. Details dazu sind in Erarbeitung.
  • Autoschleuse Tauernbahn zwischen Böckstein und Mallnitz-Obervellach: Von 18. November 2024 bis inkl. 4. Juli 2025 Ausfall der Autoschleuse
    Betriebsbeginn am 05. Juli 2025.
  • Güterverkehr: Von 18. November 2024 bis inkl. 13. Juli 2025 Umleitung über Selzthal.

Die erforderliche ÖBB-Tauernsperre ist so gewählt, dass die Einschränkungen auf Personen- und Güterverkehr auf ein mögliches Minimum reduziert ist. Die Sperre beginnt nach den Sommerferien 2024 und endet vor den Sommerferien 2025.

 

Hinweise zum Schienenersatzverkehr
Die Busse des Schienenersatzverkehrs können die Sonderfahrspur auf der A10 benutzen und einem möglichen Stau teilweise vorfahren. Die Mitnahme von Fahrrädern in den Bussen des Schienenersatzverkehrs zwischen Bischofshofen und Spittal-Millstättersee ist nicht möglich. Radreisende und Veranstalter sind gebeten, die Tourenplanung für den Alpe Adria Ciclovia Radweg im Frühjahr 2025 anzupassen.


Informationen zum Rad-Pendlershuttle
Zusätzlich zum Schienenersatzverkehr sind Shuttle-Angebote für Pendler sowie für Radtransport in Ausarbeitung. Geplant werden täglich bis zu zwei Fahrten mit Halten zwischen Bad Gastein und Mallnitz-Obervellach, die über ein Vorbuchungssystem bestellt werden können. Das Shuttle- Angebot für Pendler:innen soll bereits mit Beginn der Tunnelsperre ab November 2024 starten. Das Rad-Shuttle-Angebot ist ab April 2025 geplant.

 

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der ÖBB.

Weitere Informationen dazu werden ab Juni 2024 auf der Website der TMZ, der ÖBB und im SCOTTY (oebb.at/scottymobil) zur Verfügung gestellt.