header_1120x225,2_teamwork

Unsere Geschichte: Die Touristische Mobilitätszentrale Kärnten

Bereits 2013 bildete sich in Kärnten eine breite Allianz von Tourismusregionen, denen die Bedeutung sanfter Mobilität zur Sicherung der Urlaubsdestination Kärnten bewusst war. Dabei steht im Vordergrund, ökologisch und ökonomisch nachhaltig mit den Ressourcen unseres Landes umzugehen und so für künftige Generationen einen lebenswerten Standort zu sichern.

2016 wurde deshalb die Touristische Mobilitätszentrale Kärnten ins Leben gerufen, deren Aufgabe es ist, nachhaltige und auf die Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnittene Mobilitätsangebote zu schaffen, Synergien zu nutzen und den öffentlichen Verkehr zu stärken.

Als erster großer Schritt wurde im Juni 2017 das erste kärntenweit einheitlich buchbare Bahnhof-Shuttle ins Leben gerufen und damit das Problem der „letzten Meile“ für nahezu das gesamte Bundesland auf einen Schlag gelöst. Vielfache Auszeichnungen (Gewinner des VCÖ Mobilitätspreis 2017, Gewinner des Innovationspreis Tourismus 2018 sowie des Regionalitätspreis Kärnten 2018) sowie ständig steigende Nutzer*innenzahlen haben den Wert dieses Angebotes für die Region und die regionale Wirtschaft unterstrichen.

Seither hat sich vor allem im Bereich der Kooperation vieles verändert. Starke Allianzen zwischen Gemeinden und Tourismus sind aus dieser Initiative entstanden und setzen gemeinsam wichtige Impulse im Bereich smarte öffentliche Mobilität, wie das Mobilitätskonzept Nockberge-Nockmobil zeigt. Mit diesem Projekt konnte der notwendige nächste Schritt gesetzt werden, um nach der letzten Meile auch vor Ort absolut flexibel und günstig mobil zu sein. Smart bedeutet in diesem Zusammenhang aber auch einmal mehr, Kooperationen und Synergien anzustreben und keine Parallelstrukturen aufzubauen. 

2021 wurde schließlich das Bahnhof-Shuttle Kärnten neu und zeitgemäß aufgesetzt, mit verlängerten Buchungszeiten, einem neuen Webauftritt und zahlreichen weiteren Features.

2022 startete unter anderem der Pilot zum Mobilitätskonzept LILA – Link the Lakes in der Region Villach. Auch hier wird der öffentliche Verkehr wieder ins Zentrum gerückt und durch eine Buchungs- und Dispositionsplattform mit dem Anrufsammeltaxi LILA vernetzt. Begleitet wird dies durch die seit April 2022 initiierte S-Bahn Freifahrt mit regionalen Gästekarten

All diese Produkte (und noch viele mehr) dienen dazu, die öffentliche Anreise und die öffentliche Mobilität vor Ort zu forcieren und damit einen nachhaltigen Beitrag zur Destinationsqualität zu leisten. Damit dies gelingt, engagieren wir uns nicht nur in der Produktentwicklung, sondern auch ganz besonders im Bereich Marketing und Marketingkooperationen. Die langjährige Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn ist hierfür ein wunderbares Beispiel.

Eine Veränderung in einem vom Individualverkehr dominierten Mobilitätsverhalten herbeizuführen, ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Wir freuen uns, diese Herausforderungen mit unseren Kooperationspartnern anzugehen

Unser Team

Projektträger

Region Villach Tourismus GmbH

Geschäftsführung Georg Overs

Management Board

Georg Overs (Lead), Stefan Brandlehner (MBN Tourismusmanagement GmbH), Gunter Brandstätter (Tourismusregion Mittelkärnten – Erlebnisregion Hochosterwitz kärnten:mitte Gesellschaft mbH), Markus Brandstätter und Christopher Gruber (NLW Tourismusmarketing GmbH), Helmuth Micheler (Tourismus Region Klagenfurt am Wörthersee GmbH), Paula Müllmann (Hohe Tauern – die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus GmbH), Robert Karlhofer (Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten GmbH), Roland Sint (Region Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH)

Projektleitung

Projektmanagement Zentralraum und Unterkärnten

Markus Reisner, MSc.

E-Mail: reisner@region-villach.at 

 

 

Projektmanagement Oberkärnten

Daniel Wurster-Ellinger, MSc.

E-Mail: wurster@region-villach.at

Stefanie Maierhofer

Marketing 

Stefanie Maierhofer, MSc.

E-Mail: maierhofer@region-villach.at